OM606 D35 LA:

Der OM606 wurde von Mercedes ausschließlich als 3.0 Liter Turbodiesel wie auch als Saugdiesel gebaut.

Durch tiefgreifende Bearbeitungsschritte am Basismotor entsteht mit diversen Sonderbauteilen eine Hubraumerweiterung.

Um nur ein paar zu nennen, die Kurbelwelle hat einen größeren Hub, dadurch müssen die Pleuelstangen kürzer werden. 

Um nun noch von den rechnerischen 3.3 auf echte 3.5 Liter zu kommen, werden Kolben im Durchmesser von 89mm statt 87mm benötigt. Diese sind ebenfalls extra für diesen Motor angefertigt.

Im gleichen Zuge werden die Ventile ausgetauscht, da diese den nun wirkenden Belastungen nicht mehr Stand halten.

 

Diese Motoren finden in schweren Fahrzeugen wie dem G (460 und 461 oder als Upgrade im 463er) in der alten S Klasse Modell W140 oder dem Boot Verwendung.

Maximiertes Drehmoment ab Standgasdrehzahl war hier das Ziel, die Fahrleistungen sprechen für sich! Mit diesem Motortyp sind Drehmomente bis 1450Nm möglich.

 

 

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